Leitbild

Wir sind eine dreigruppige Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 2 -14Jahren.  Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde Sankt Bernhard. Wir verstehen uns  als Bildungs-und Erziehungsstätte und arbeiten nach den staatlichen und kirchlichen Richtlinien.

Pädagogisches Verständnis

Die Rechte der Kinder zu achten und zu schützen, ist unser zentraler Auftrag.
Wir unterstützen und begleiten die Kompetenzen und Selbstbildungsprozesse von Kindern, damit sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen werden.
Das Kind wird dabei mit seinen, von Gott geschenkten, Fähigkeiten angenommen und bestärkt, um sich in seiner Persönlichkeit entfalten zu können.
Für diesen Entwicklungsprozess schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre in unserer Einrichtung, in der das Kind im Mittelpunkt steht.

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Eltern sind Experten ihrer Kinder, sie und weitere Familienmitglieder sind die ersten und wichtigsten Bezugspersonen in ihrem Leben. Wir verstehen uns als Erziehungspartner der Eltern. Unsere Arbeit wird daher transparent gestaltet, regelmäßiger und wechselseitiger  Austausch sind uns wichtig und wertvoll. Gemeinsam wollen wir das Kind auf seinem Weg begleiten.
Auch in herausfordernden Lebenssituationen, bei Sorgen oder Nöten der Familien suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. Besonders in menschlichen Grenzsituationen sollen christliche Werte spürbar werden.

Glauben erfahren
und leben

Die Kindertagesstätte ist ein Kirchort. Ein Ort an dem Kirche gelebt wird. Gemeinsam mit den Kindern feiern wir den kirchlichen Jahreskalender. Auch im Alltag wird der Glaube durch gemeinsames Beten und bibliche Geschichten sichtbar.
Wir nehmen jeden Menschen als Geschöpf Gottes wahr, mit seiner unantastbaren Würde und seiner Individualität. Mit Wertschätzung, Respekt und Achtung begegen wir einander.
Die Begegnung mit anderen Religionen und Kulturen sind wertvolle Erfahrungen und ermöglichen das Erlernen von Toleranz und Respekt. Alle Kinder und deren Familien sind uns willkommen.

Das pädagogische Team

Das pädagogische team besteht aus qualifizierten Fachkräften.
Persönlich tragen wir mit unseren jeweiligen Aufgabenbereichen und unsren individuellen Stärken und Fähigkeiten zum Gelingen unseres Auftrages bei.
Um unsre Qualitätsstandards zu sichern und weiterzuentwickeln, sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unverzichtbar.

Unsere Einrichtung ist Ausbildungsstätte. Regelmäßig ermöglichen wir Praktika mit qualifizierter Anleitung und Begleitung in unserer Einrichtung.

Miteinander in der Pfarrgruppe
und Lebensraum

Unsere Einrichtung arbeitet mit der Pfarrgruppe Zaybachtal eng zusammen. Wir sind mit Gruppen und Kreisen der Kirche vor Ort vernetzt, insbesondere mit der Kita St.Georg. Kirche wird somit als helfende und feiernde Gemeinde erlebt.
Außerdem arbeiten wir , als aktiver Partner im Stadtteil, mit verschiedenen Personen und Firmen, Institutionen und Fachstellen zur Unterstützung von Kindern und ihren Familien zusammen.