Singkreis

Jeden Freitag treffen sich alle Kindergartenkinder während der Morgenkreiszeit zum gemeinsamen Singen.

Die Kinder  f inden  spielerisch einen individuellen Zugang zur Musik. Sie singen gemeinsam thematische oder zur Jahreszeit passende Lieder.
Musiziert wird sowohl mit Körpereigenen- als auch mit Orff- oder weiteren instrumenten. Auch Tanz- und Bewegungsspiele stehen auf dem Programm, genauso wie Fingerspiele oder das Bewegen zur Musik einer CD.

Die Kinder erlernen das Gefühl für Rhythmen und Melodien und sie sollen Spaß am Musizieren und singen in der Genmeinschaft haben. Nicht nur das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert, sondern auch das Selbstvertrauen, wenn die Kinder auch einmal alleine vor der Gruppe etwas vorspielen dürfen oder als Gemeinschaft an Festivitäten.