Leben in der Kita!

Unsere Kita bietet 70 Plätze für Kinder im Alter von 2- 12 Jahren an.
Die Kinder im Kindergartenbereich sind in altershomogenen Gruppen eingeteilt. So bilden unsere jünsgten Jahrgänge die Robbengruppe, die beiden mittleren Jahrgänge die Eisbärengruppe und die Vorschulkinder die Orca Gruppe. Unsere Hortkinder sind in der Pinguin Gruppe.

Durch unser offenes Konzept können sich unsere Kinder frei im Haus bewegen. Die verschiedenen Räume werden durch pädagogische Fachkräfte betreut. Diese geben kleine Spielimpulse, bieten sich als Spielpartner an oder gestalten Aktivitäten, an denen die Kinder teilnehmen können.

So können die Kinder s im Bau- und Konstruktionsraum mit verschiedenen Materialien, wie bspw. Naturmaterialen, Softbausteinen, Holzeisenbahn und Leuchttisch kreativ werden.

Das Atelier bietet eine vielzahl verschiedener Möglichkeiten, sich kreativ und gestalterisch auszuleben. Zwischen Malfarben, Kleber, Schere und Papier, bieten wir außerdem Ton, Knete, Kienetiksand und Auqperlen an.

In der Spielekiste dreht sich alles rund ums Rollenspiel. Hier schlüpfen die Kinder beim Verkleiden in verschiedene Berufe, Tiere oder Fabelwesen. Puppenhaus und Ritterburg laden ebenfalls zum Spielen ein, genauso dürfen eine Puppenecke, Kaufladen und Puppentheater nicht fehlen.

Die Turnhalle hält alles zum Thema Bewegung bereit, ob Trampolin, Weichbodenmatten, XXL Softbausteine, Turn- Sportgeräte oder Bällebad.

Unser großzügiges, naturnahes Außengelände bietet unseren Kita Kindern viel Platz zum Spielen und Toben. Gerne halten wir uns im Garten auf, bepflanzen die Hochbeete oder spielen am Wasserlauf.

Am Mittag bieten allen Kindern ein warmes Mittagessen an, welches uns täglich frisch gekocht, in Warmhalteboxen geliefert wird.

Zum Nachmittagsimbiss reichen wir gerne bunte Obst- und Rohkostplatten. Zwischendurch gibt es natürlich auch mal Eis und Kuchen.