Jahrgangstreffen
Wöchentlich treffen sich die Stammgruppen zum Projekttag. Nach Möglichkeit, werden die Projekttage von 2-3 pädagogischen Fachkräften kontinuierlich begleitet.
Robben
Die jüngsten Kinder unserer Kita, die 2-3 Jährigen treffen sich in der Kleingruppe, um gemeinsam zu spielen, toben oder singen.
In ruhiger Atmosphäre können die jüngsten Kinder unsere Funktionsräume kennenlernen und erkunden. Spielangebote und Materialien werden dann gezielt für diese Altersstufe angeboten, so finden auch schon mit den jüngsten Kindern kleinere Projekte statt.
kleine Eisbären und große Eisbären
In der Gruppe der kleinen Eisbären sind unsere 3-4 Jährigen Kinder, in der der großen Eisbären die 4-5Jährigen. In den Treffen wird ein fortlaufendes Projekt auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und angeboten. Abhängig von der Gruppenkonstellation können auch nur einmalige Aktionen stattfinden. Beide Gruppen orientieren sich hauptsächlich an dem gegebenen Entwicklungsstand der Kinder, um für alle eine gemeinsame Einheit anbieten zu können.
Diese Einheiten werden in ganzheitlicher Form angeboten, sodass Elemente aus allen Erfahrungsbereichen wie Kreativität, Bewegung, Sprache und Umwelt einfließen können.
Orca
Unsere Vorschulkinder bilden die Orca Gruppe.
Das Projekt richtet sich an alle Kinder, die im nächsten Sommer in die Schule kommen. Während des Projektes arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern an verschiedenen Themen, welche aus den Interessen der Kinder, den Ideen der Erzieher und dem Jahreskreislauf entstehen. Daraus ergeben sich vermehrt Ausflüge wie z.B. zum Weihnachtsmärchen, zur Teddyklinik, in den Wald, zur Feuerwehr oder Grundschule zum Schnuppertag.
Die Höhepunkte des Projektes sind ein Überraschungstagesausflug am Ende des Kitajahres.
Die Kinder im Alter von 5-6 Jahren, sind in ihrer Entwicklung so weit, dass sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem Thema beschäftigen können. So wird im zweiten Halbjahr, des letzten Kindergartenjahres, ein Thema mit den Kindern gemeinsam gewählt. Die Kinder sind neugierig, wollen lernen, sich Wissen aneignen, entdecken und erforschen, eigene Ideen entwickeln, kritisch hinterfragen, verstehen und ausprobieren. Innerhalb des Langzeitprojektes wollen wir ihnen hierzu die Gelegenheit bieten,