Jahrgangstreffen

Wöchentlich treffen sich die Stammgruppen zum Projekttag. Nach Möglichkeit, werden die Projekttage von 2-3 pädagogischen Fachkräften kontinuierlich begleitet.

Robben

Die jüngsten Kinder unserer Kita, die 2-3 Jährigen treffen sich in der Kleingruppe um gemeinsam zum Spielen, Toben oder Singen.
In ruhiger Atmosphäre können die jünsgten Kinder unsere Funktionsräume kennenlernen und erkunden. Spielangebote und Materialien werden dann gezielt für diese Altersstufe angeboten, so finden auch schon mit den jüngsten Kindern kleinere Projekte statt.

Eisbären

Die Eisbären sind unsere "Mittelkinder",  die 4-5 Jährigen. In den Treffen wird ein fortlaufendes Projekt, abgestimmt auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, angeboten.

Die Kinder beschäftigen sich dann, über mehrere Wochen hinweg, mit einem bestimten Thema. Das Projekt wird in ganzheitlicher Form angeboten, sodass von allen Erfahrungsbereichen wie Kreativität, Bewegung, Sprache, Umwelt, lebenspraktische Kompetenzen, Wahrnehmung und kognitive Kompetenzen, Elemente in das Projekt einfließen.

Orca

Unsere Vorschulkinder bilden die Orca Gruppe.

Das Projekt richtet sich an alle Kinder, die im nächsten Sommer in die Schule kommen. Während des Projektes arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern an verschiedenen Themen, welche aus den Interessen der Kinder, den Ideen der Erzieher und dem Jahreskreislauf entstehen. Daraus ergeben sich vermehrt Ausflüge wie z.B. zum Weihnachtsmärchen, zur Teddyklinik, in den Wald, zur Feuerwehr oder Grundschule zum Schnuppertag.
Die Höhepunkte des Projektes sind ein Überraschungstagesausflug am Ende des Kitajahres.

Die Kinder im Alter von 5-6 Jahren, sind in ihrer Entwicklung soweit, dass sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem Thema beschäftigen können. So wird im zweiten Halbjahr, des letzten Kindergartenjahres, ein Thema mit den Kindern gemeinsam gewählt Die Kinder sind neugierig, wollen lernen, sich Wissen aneignen, entdecken und erforschen, eigene Ideen entwicklen, kritisch hinterfragen, verstehen und ausprobieren. Innerhalb des Langzeitprojektes wollen wir ihnen hierzu die Gelegenheit bieten,