Abschlussgottesdienst

Unser diesjähriger Abschiedsgottesdienst stand unter dem Motto "Übergänge".
Wie sich auch die kleine Rauper zu einem Schmetterling verwandelt, verwandeln sich auch unsere Kindergartenkinder in Schulkinder und 4. Klässler zu 5. Klässler.
Auch die Kita Leitung, Frau Laura Weber, wird im Abschiedsgottesdienst herzlich verabschiedet. Sie wird aus privaten Gründen ab September eine Stelle als Sozialarbeiterin antreten.

Frohe Ostern, wünscht die Kita St. Bernhard

Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin besprechen und erfahren wir, dass Asche wie Dünger funktionieren kann und Samen gut wachsen lässt. In einer Schale säen wir Samen auf Asche und Erde. Es zeigt uns, dass aus etwas Altem- Neues entstehen und wachsen kann.

Fastnacht

Helau, aus Bretzenheim.... Endlich wieder Fastnacht:

Unsere Kita läuft beim Bretzenheimer Fastnachtsumzu mit.

Unser Motto 2023:

In unsrer Kita ist viel los,
hier pflegen GärtnerInnen klein und groß
Blumen, Raupen, Bienenkind,

hier wächst alles ganz geschwind

Fastnacht 2

Kita- Weihnachtsfeier

Unser "Team- Puppentheater" spielt zur Weihnachtsfeier die Geschichte vom Kasperl und der verschwundenen Plätzchendose. Natürlich finden Kasperl, dank der Hilfe der Kinder, die Plätzchen wieder. Als Dank teilt er die Leckereien mit uns.

Weihnachtsfeier

Am Ende unserer Wiehnachtsfeier war sogar noch das Christkind da und hat uns Geschenke für die Kita gebracht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adventszeit

In der Adventszeit war in der Kita einiges los...
Vom Besuch vom Nikolaus, Adventsimpuls, Adventsgottesdienst und Weihnachtsfeier, war alles dabei.
Wir wünschen allesn Familien fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023!

Adventsimpuls 23
Adventsgottesdienst 22
Nikolaus_1

Ein Feuer das sich sehen lassen kann.

Wir stimmen uns im gemeinsamen Gottesdienst auf St. Martin ein. Mit den Laternen und Gesang laufen wir dann von der Kirche St.Bernhard durch den Park zur Kita. Hier erwarten uns neben Punsch und Weckmännern auch das St. Martinsspiel, welches die Hortkinder uns vorführen.

Erntedankfest

Bereits in den vergangenen Wochen haben wir mit den Kindern in den Morgenkreisen Erntedank thematisiert. Heute haben wir uns, ergänzend dazu, mit Frau Puschmann in unserer KITA-Turnhalle versammelt, um den Erntedankfestgottesdienst zu feiern.
Im Gottesdienst haben wir von einem ungeduldigen Schmetterling gehört, der es nicht erwarten kann, bis aus dem eingepflanzten Apfelkern endlich ein Apfelbaum mit leckeren, saftigen Äpfeln wird. Doch was hat jetzt eigentlich Gott damit zu tun?
Schnell steht fest, wir danken Gott für die Ernte, dass er alles wachsen lässt, für die Sonne und den Regen, den Himmel und die Erde und und und.

Grillfest

Die Kita St. Bernhard feierte am 24.09.2022 ihr Sommerfest auf dem Ingelheimer Grillplatz am Gau-Algesheimerweg. Zugegeben, bei 17°C war es vielmehr ein Herbstfest, dennoch war es ein schön.
Mit einem „Mitmach-Konzert“, bei dem wir gemeinsam die Hitliste des wöchentlichen Singkreises gesungen und getanzt haben, eröffneten wir unser Fest.
Anschließend machten wir es uns auf der Wiese mit Picknickdecken und Spielen gemütlich.
Bei leckerem Grillgut, Salaten und Kuchen haben die Familien und Teammitglieder die entspannte Atmosphäre zum Austausch und kennen lernen genutzt.
Wir freuen uns, dass so viele, auch neue Familien, am Fest teilgenommen haben und freuen uns auf eine schöne KITA-Zeit.

Unsere neu gestalteten Räume:

Seit November 2021 haben wir unsere Gruppenräume in Funktionsräume umgestaltet.
Dabei entstanden neue Räume wie Cafeteria, Bauraum, Rollenspielraum = Spielekiste, Schlafraum und Atelier.

Von links nach rechts: Spielkiste, Turnhalle, Atelier, Schlafraum, Bauraum

Spielkiste_1
Turnhalle
Atelier_1
Schlafraum
Bauraum_1

Umweltpreis des Bistum Mainz

Seit über einem Jahr beschäftigen wir uns in der Kita mit dem Thema „Umweltschutz“.

Alles begann mit der richtigen Mülltrennung, weiter ging es mit Weihnachtschmuck aus Naturmaterialien und einer umweltfreundlichen Fastnachtsfeier, bis hin zum Dreck-Weg-Tag und das Bauen eines Insektenhotels.

Mit unseren Aktionen für den Umweltpreis des Bistums Mainz beworben und gewonnen.

Am 7. Juni wurde uns die Urkunde durch Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz und Umweltbeauftragter Dr. Franz- Jakob Hock in der Kita überreicht.